FORMEN UND ERSCHEINUNGSBILDER DER SCHUPPENFLECHTE
Der Verlauf der Schuppenflechte ist unvorhersehbar und wechselt
je nach Patient ab. Es kommt vor, dass zwischen einigen Schüben
einige Jahre vergehen, manchmal sind es auch nur wenige Wochen.
Die betroffenen Stellen können nach kurzer Zeit abheilen oder
auch für längere Zeit die typische Schuppenbildung zeigen.
Verlaufsformen der Schuppenflechte
Es können aufgrund vielfältiger Beobachtungen drei verschiedene
Verlaufsformen der Schuppenflechte unterschieden werden, die wahrscheinlich
abhängig von der Veranlagung sind.
- Eine plötzlich auftretende Form, wie ein Ausschlag
Diese Form erscheint häufig bei oder nach Infektionen im Hals,
in der Nase und in den Ohren. Häufig betroffen sind davon Kinder
und Jugendliche.
- Eine chronische Form mit wenigen Herden
Es bilden sich deutlich über die Hautoberfläche erhabene
und stark schuppende Stellen. Überwiegend betroffen sind die
Ellenbogen, die Knie und das Kreuzbein, manchmal auch der Kopf und
der Oberkörper. Die betroffenen Stellen verändern sich
kaum, wachsen kaum und sind auch schwer zu behandeln.
- Die feucht-entzündliche Form
Die betroffenen Stellen sind sehr rot, die Schuppen sind glänzend
und eher gelblich. Diese Form der Schuppenflechte ist sehr reizbar
und zeigt oft schwere Verläufe auf. Manchmal ändert sich
die Gestalt der Schuppenflechte oder es bilden sich Pusteln.
Erscheinungsbild der gewöhnlichen Schuppenflechte
Eine Gemeinsamkeit aller Erscheinungsformen liegt darin, dass am
Anfang ein rötlicher, leicht schuppender Fleck entsteht, der
jedoch rasch an Größe gewinnt und sich verdickt.
Die vielen unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Psoriasis sind
nicht selten verwirrend. Beschreibende Bezeichnungen wie zum Beispiel
die haargebundene Schuppenflechte, die punktförmige Schuppenflechte,
die tropfenförmige Schuppenflechte, die münzförmige
Schuppenflechte oder auch die kreisförmige Schuppenflechte
wurden geschaffen. In all diesen unterschiedlichen Herden lassen
sich jedoch die typischen Anzeichen der Schuppenflechte nachweisen.
Im Großen und Ganzen ist bis heute nicht bekannt, wie es zu
diesen verschiedenen Formen kommt. Jedoch sind die Ursachen bekannt,
die zu Veränderungen einen Finger- und Zehennägel führen.
Die Psoriasis vulgaris ist die häufigsten Erscheinungsform
der Schuppenflechte. Einzelne Schuppenflechte-Herde sind scharf
abgegrenzt und von silbrig-weißen Schuppen bedeckt. Diese
Schuppen lassen sich leicht ablösen. Beim Kratzen sind die
Schuppen deutlich zu erkennen. Die unter den Schuppen liegende Haut
ist sehr dünn, man nennt sie auch "das letzte Häutchen".
Wird dieses letzte Häutchen entfernt so bilden sich punktförmige
Blutungen. Die betroffenen Stellen können können heftig
jucken, sie sind in Größe und Form unterschiedlich. Die
Schuppen-Herde bilden sich oft an den Knien, den Ellenbogen, dem
Haaransatz und dem Kreuzbeinbereich. Die verschiedenen Formen der
Psoriasis vulgaris werden in folgende Gruppen unterteilt:
- punktförmig: Psoriasis punctata
- landkartenähnlich: Psoriasis geographica
- münzgroß: Psoriasis nummularis
- ringförmig: Psoriasis anularis
- tropfenartig: Psoriasis guttata
- girlandenartig: Psoriasis gyrata
Eine Therapie ist abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Es müssen die verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel die
Schwere der Schuppung, die Ausdehnung der Plaques, die starke des
Juckreizes oder die Aktivität der Erkrankung, berücksichtigt
werden. Leichte Formen behandelt man vorwiegend örtlich, zum
Beispiel mit Vitamin D oder Kortikoiden. Bei schweren Formen der
Erkrankung kombiniert man diese örtliche Therapie mit einer
Fototherapie. Auch Solebäder, eine UV-Therapie oder eine Photochemotherapie
werden häufig eingesetzt.
Geographische Schuppenflechte (Psoriasis geopgrphica)
Es entstehen einzelne Herde, die meist eine münzförmige
Struktur haben. Es gibt jedoch auch Formen, die durch die Ausdehnung
und das zusammenschließen einzelner Herde entstehen. Die Schuppenbildung
ist sehr ausgeprägt und die Schuppen glänzen fein silbrig.
Wenn diese Schuppenherde über eine längere Zeit bestehen,
bilden sich verdickte Herde. Da es im Zentrum des Schuppenherdes
zu einer Heilung kommen kann, während die Außenränder
weiter wachsen , können bizarre Formen entstehen.
Besonderer Körperregionen
Oft für die Erscheinung der Schuppenflechte durch die jeweils
befallene Körperregion bestimmt. Zum Verständnis dafür
muss man wissen, dass die Haut nicht überall gleich beschaffen
ist, unterschiedlich verhornt und verschiedenen starken Belastungen
unterliegt. Entsprechend differenziert fällt dann auch das
Erscheinungsbild der Schuppenflechte aus.
Kopf
Schuppenflechte an den beharrten Stellen des Kopfes sind nicht selten,
zuweilen bleibt es auch die einzig gefallene Partie des Körpers.
Dafür typisch sind scharf abgesetzte rote Stellen mit einer
mehr oder weniger starken Schuppenbildung. Bei fettigen Haaren färben
sich diese Schuppen durch den Talg gelblich. Besonders tückisch
sind Schuppenherde an den Stirnhhaar- und Nackenhaargrenzen. Aber
auch die Schläfenpartien können bandartige, weniger schuppende
Stellen aufweisen. Diese Erscheinungen sind natürlich störend,
können aber gut behandelt werden, ohne Narben zu hinterlassen.
Der behaarte Kopf kann aber auch insgesamt von leicht silbrig glänzenden
Schuppen bedeckt sein. Ist der Kopf mit sehr dicken und festen Schuppen
überzogen, kann es manchmal auch zum Haarverlust kommen, der
allerdings nach der Entfernung der Schuppen wieder verschwindet.
Die Haare wachsen allzu wieder nach, da die Wurzeln erhalten bleiben.
Im Falle einer Rötung des ganzen Körpers (psoriatische
Erythrodermie) kann es jedoch zu einem sehr ausgeprägten Haarverlust
kommen, da die Störung des Stoffwechsels sich auf die Wurzeln
der Haare auswirkt. Nach dem Abklingen der Krankheit wachsen jedoch
die Haare meist wieder nach.
Gehörgänge
Oft treten im Zusammenhang mit einer Schuppenbildung auf dem Kopf
auch Rötungen mit mäßiger Schuppenbildung im Bereich
der inneren Ohren auf. Diese Veränderungen der Haut ähneln
manchmal einem Exzem und werden dann manchmal auch falsch diagnostiziert,
besonders wenn ein Juckreiz dabei auftritt. Werden die befallenen
Partien aufgekratzt, so können sich Infektionen bilden und
Komplikationen auslösen. Das reinigen des Gehörganges
mit einem Wattestäbchen kann zu einer Verstopfung des Gehörganges
durch Schuppen und Ohrenschmalz führen. Dadurch tritt eine
Verminderung der Hörleistung ein. Man sollte solche Wattestäbchen
also nicht verwenden.
Hinter den Ohren befinden sich meist auch entzündliche, gerötete
und juckende Stellen. Bei Brillenträger besteht die Möglichkeit,
dass diese Stellen durch die Bügel der Brille verursacht werden.
Gesicht und Mund
Das Gesicht wird sinnlich selten von der Schuppenflechte befallen.
Manchmal kann es jedoch durch lichtbedingten Reizungen, z. B. durch
einen Sonnenbrand, zu einer ausgeprägten Rötung mit einer
geringen Schuppung kommen. Dies betrifft meist den mittleren Gesichtsteil
und den Haareansatz.
Äußerst selten tritt die Schuppenflechte auf den Lippen
auf, wo sich weißliche Herde bilden können. Ein Befall
der Schleimhäute findet normalerweise nicht statt.
Bei einer ausgeprägten, pustelförmigen Schuppenflechte
werden die Lippen oft in Mitleidenschaft gezogen. Manchmal können
auch helle Erscheinungen auf der Zunge und der Schleimhaut der Wangen
beobachtet werden, die beim Essen störend sein können.
Hände und Füße
An den Fußsohlen kommt es meist zu scharf begrenzten und nur
leicht geröteten Herden. Betroffen sind dabei meist nur die
seitlichen Partien der Hände und Füße. Es tritt
häufig eine ausgeprägte Schuppenbildung auf.
Ein großes Problem für die Betroffenen kann die besonders
feste gelbliche Schuppenbildung bei einer mechanischen Beanspruchung
bedeuten. Oft treten Risse in den betroffenen Stellen auf, die sehr
schmerzhaft sein können und die Bewegung beeinträchtigen.
Bei geringen ausgeprägten Herden sollte der Arzt den Befall
durch Pilze ausschließen und auch die Möglichkeit eines
Kontaktekzems in Erwägung ziehen.
Genitale
Geschlechtsorgane werden sehr selten von der Schuppenflechte befallen.
Sollte dies doch der Fall sein, so müssen die Betroffenen wissen,
dass die Schuppenflechte keine übertragbare Krankheit ist,
der Partner wird also nicht angesteckt.
Sind die Geschlechtsorgane von Schuppenflechte befallen, so können
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten. Meist treten dabei
auf der Eichel, der Vorhaut und den inneren Schamlippen rote Flecken
auf, die nur wenig schuppen. Die Oberfläche dieser Punkte zeigt
oft eine feine Strukturierung. Psoriasis an den Geschlechtsorgane
wird oft übersehen beziehungsweise falsch diagnostiziert.
Hautfalten
An allen Körperregionen, in denen Haut auf Haut liegt und aufeinander
scheuert, kann durch zusätzliche Schweißbildung und auch
durch die Wärme Schuppenflechte entstehen.
Schuppenflechte kann durch mechanische Reize ausgelöst werden,
durch die Feuchtigkeit und die Reibung werden die Schuppen jedoch
schnell abgetragen. Es bleibt so nur ein scharf begrenzter Bereich,
der eine starke Rötung zeigt. Die betroffenen Stellen brennen
meist unangenehm oder jucken.
Es besteht die Möglichkeit der Verwechslung mit anderen Hautkrankheiten,
was in Einzelfällen schon dazu geführt hat, dass mehrere
Jahre vergangen sind, bis die Krankheit richtig diagnostiziert wurde.
Gerade in der Po-Falte wird oft anstatt der Schuppenflechte oft
ein Exzem oder der Befall mit Pilzen angenommen. Es wird deswegen
geraten, einen Arzt aufzusuchen, der sich mit all diesen Krankheitsbildern
gut auskennt und schnell die richtigen Maßnahmen ergreifen
kann.
Kreuzbeinregion
Diese Region des Körpers wird durch langes Sitzen stark belastet.
Manchmal treten dann chronische Schuppenherde mit einer sehr starken
Schuppenbildung auf. Die Haut unter den Schuppen ist bläulich
und wirkt wie Leder.
Veränderungen der Finger- und Zehennägel
Bei circa 50% der Patienten an, die an einer Schuppenflechte erkranken,
kann durch den Arzt einer Veränderung der Nägel festgestellt
werden. Dabei liegt der Prozentsatz bei Patienten, bei denen die
Schuppenflechte einer Gelenkerkrankungen zugewiesen werden kann,
noch höher.
Die häufigsten Veränderungen sind so genannte Tüpfel-
oder Ölfleckenbildungen. Beim so genannten Tüpfelnagel
kann man Senkungen im Fingernagel erkennen. Die Ursache dafür
liegt im punktuellen Befall der Bildungsstelle des Nagels. Neue
Substanz des Nagels kann nicht richtig gebildet werden.
Jedoch können auch andere Krankheiten dafür verantwortlich
sein, zum Beispiel Exzeme. Der Arzt sollte dies also prüfen.
Ist die Zone, in dem der Nagel neu gebildet wird, schwer beschädigt,
so können auch Streifen- oder Wellenmuster auftreten.
Ölflecke entstehen durch kleine Herde auf dem Nagelbett. Es
können wie auf der normalen Haut Entzündungen entstehen.
Ölflecke entstehen meist am Rand und am vorderen Ende des Nagels.
Dort zeigen sich zuerst rötliche Veränderungen. Später
tritt eine starke Verhornung auf, die den Nagel leicht abhebt und
oft auch gelblich oder rötlich verfärbt.
Typische Anzeichen der Nagel-Schuppenflechte
Die erwähnten Tüpfel oder Ölflecke treten meist an
mehreren Nägeln beider Hände oder Füße gleichzeitig
auf.
Im Gegensatz dazu beginnt ein Pilzbefall der Nägel fast immer
an einem einzelnen Nagel und reitet sich dann aus.
Befall des ganzen Körpers mit Schuppenflechte (Psoriatische
Erythrodermie)
Die schwerste bekannte Komplikation der Schuppenflechte ist ein
Befall des kompletten Körpers mit Schuppenflechte. Dies kommt
bei circa 2% der Erkrankten vor. Im Gegensatz zur normalen Schuppenflechte,
wo nur einzelne Stellen von der Schuppenflechte betroffen sind,
ist bei dieser Art der Schuppenflechte der gesamte Körper gerötet
und verdickt. Dies sich bildenden Hautschuppen haften dabei nicht
fest am Körper, sondern lassen sich leicht ablösen. Die
Menge an Schuppen, die an jedem Tag produziert wird, ist sehr hoch.
Dadurch resultiert ein hoher Verlust an Eiweiß. Auch die Anzahl
der weißen Blutkörperlichen schon ist meist stark erhöht.
Auf bildet sich auch durch die Entzündungen eine Vergrößerung
der Lymphknoten. Zudem treten oft Fieber und ein allgemeines Gefühl
der Krankheit bei den Erkrankten auf. Nach längerer Krankheit
kann eine Beeinträchtigung der Regulation der Körpertemperatur,
des Fliesverhaltens des Blutes, der Aufnahme von Nahrung im Verdauungstrakt
als auch zu allgemeinen Störungen im Eiweiß- und Flüssigkeitsstoffwechsels.
Alles in allem kann dies zu lebensgefährlichen Situationen
führen.
Der Weg zu einer erythrodermischen Psoriasis verläuft grundsätzlich
auf zwei verschiedene Arten:
1.: Einzelne Herde der Schuppenflechte vergrößern sich
und bedecken schließlich den gesamten Körper
2.: Aufgrund starker Hautreizungen oder durch eine zu aggressive
Therapieform, die eine heftige Reaktion des Körpers auslöst.
Aus früheren Zeiten ist bekannt, dass nach der Einnahme von
Cortison anfänglich eine schnelle Heilung der Schuppenflechte-Herde
eintritt. Nach dem Absetzen der Medikamente entstehen jedoch schnell
wieder neue Schübe, die bis zum gesamten Befall des Körpers
mit Schuppenflechte führen können. Eine zusätzliche
Komplikation bei dieser Art der Schuppenflechte ist das ausfallen
der Haare, da die Haarwurzeln sich entzünden können. Eine
Glatzenbildung ist jedoch selten. Außerdem wachsen die Haare
wieder nach, wenn die Krankheit vorbei ist.
Befall der Gelenke bei Schuppenflechte (Psoriasis arthropathica)
Bei über 5% der Patienten kann mit einer Beteiligung der Gelenke
an der Krankheit gerechnet werden. Dabei können folgende unterschiedliche
Typen auftreten:
Endständiger Typ
Dieser Typ ist bei zirka 30% der Patienten zu finden. Dabei sind
Männer häufiger als Frauen vertreten. Vor allem Finger-
und Zehengelenke sind von Entzündungen betroffen, haben schmerzhafte
Schwellungen und es sind in der Bewegung eingeschränkt. Die
Stärke des Befalls ist unterschiedlich, manchmal ist nur ein
Gelenk davon betroffen, manchmal aber auch alle Hände und alle
Füße. Oft wird von einer besonderen Steifigkeit der Gelenke
am Morgen berichtet. Eine rasche Besserung ist durch Bewegungsübungen
zu erwarten. Oft findet man zusätzlich Veränderungen der
Nägel vor.
Deformierender Typ
Es können sowohl kleine als auch große Gelenke davon
betroffen werden, zum Beispiel auch die Wirbelsäule oder das
Becken. Man erkennt in einem Röntgenbild Abbauvorgänge
der Knochen, besonders betroffen davon sind kleine Röhrenknochen.
Im fortgeschrittenen Stadium ist oft die eigentliche Gelenkform
nicht mehr zu erkennen.
Diese Art der Erkrankung führt schnell zu einer hohen Behinderung
der Bewegung.
Oft tritt dieser Art der Schuppenflechte bei schweren Arten, wie
zum Beispiel der Puste pusteligen Schuppenflechte oder Erythrodermie
auf. Durch eine Schonung der Gelenke oder durch wenig Bewegung wird
diese Krankheit noch verschlimmert.
Primär chronischer Polyarthritis-Typ
B ei dieser Art ist in erster Linie die Wirbelsäule, speziell
die Wirbelkörper, betroffen. Auf einem Röntgenbild lassen
sich stark verschmälerte Spalten in den Gelenken sehen, aber
auch Auflockerungen der Knochen, ein Umbau der Knochen oder ein
Abbau der Knochen. Es kann auch vorkommen, dass die Knochenhaut
selbst zum Knochen wird und sich dadurch Entzündungen der Sehnen
bilden. Zu Beginn der Krankheit kann es manchmal vorkommen, dass
ein Stillstand eintritt oder sogar eine Besserung. Eine Rückbildung
der eingetretenen Veränderungen ist allerdings sehr selten.
Die Veränderung der Gelenke kann gleichzeitig mit Veränderungen
der Haut auftreten. Oft sind sie aber als Vorläufer der Hautveränderungen
bekannt. Veränderungen an den Gelenken werden oft nicht einer
Schuppenflechte zugeordnet, sondern oft als Rheuma abgetan. Da aber
bei über 60% der Patienten eine zusätzlich Veränderung
der Nägel auftritt, kann daran eine Schuppenflechte erkannt
werden.
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